Positive Classroom

27.09.2018

Positive Classroom: Positive Psychologie meets Pädagogik

In der Woche vom 17. 9. bis zum 21. 9. 2018 begrüßten ich und mein Team, Lorenz Kern, Jerome Beganovic und Alexander Sifkovits - bereits zum dritten Mal in Folge - die ersten Klassen und Jahrgänge der Bundeshandelakademie und Bundeshandelsschule Grazbachgasse zum Teambuilding und Kennenlernen im Rahmen des Positive Classroom Konzeptes bei mir.

Positive Classroom vereinigt die Positive Psychologie mit Pädagogik und dabei insbesondere den Teambuildingaspekt. 

Dieses Konzept wurde von Dipl.-Päd. Andrea Tekautz, Pädagogin und Lehrerin im Bereich Persönlichkeitsbildung und mir vor drei Jahren entwickelt, um Jugendlichen einen guten Start in eine neue Schule und Klassengemeinschaft zu ermöglichen. Die Positive Psychologie findet immer mehr Anklang und Gehör in der Pädagogik. Immer mehr Schulen und LehrerInnen finden Gefallen am stärken- und ressourcenorientierten Zugang im Umgang mit SchülerInnen. Studien belegen, dass das Wissen und der Einsatz eigener Stärken einen wesentlichen Beitrag zum Schulerfolg beiträgt. Darüber hinaus fördert der Einsatz der Positiven Psychologie die Stressresistenz und die Resilienz. 

Das Ziel des Trainings war neben den oben beschriebenen Vorteilen auch, den Grundstein für ein gutes Klassenklima zu legen. 

Dies ist mir auch deswegen ein wichtiges Anliegen, da empirische Studien bereits belegen konnten, dass unter anderem ein positives, wertschätzendes Klassenklima eine wichtige Rolle bei Lern‐ und Leistungsverhalten von SchülerInnen spielt. 

Außerdem ist eine positive Klassengemeinschaft essentiell in folgenden Punkten:

  • zur Förderung der Identitäts‐ und Sozialentwicklung,
  • bei der intrinsische Motivation,
  • zur Entwicklung des schulspezifischen Interesses.
  • beim Verhalten und der Befindlichkeit in der Schule, (Schulstress, psychovegetative Beschwerden, geringere Schulangst uvm.),
  • bei der Verringerung von aggressiven Verhaltensweisen und der Gewalt in Klassen.

Daher gab es neben Übungen aus der Positiven Psychologie auch neue und spannende Spiele aus dem Bereich Teambuilding. Wie wichtig eine positive Klassengemeinschaft unter dieser Betrachtung ist, wurde auch den Schüler/innen während des gemeinsamen halben Tages bewusst. Nur als Team konnten sie an Lösungen zu diversen Aufgabenstellungen erarbeiten. Das verlangte nicht nur Kommunikation zwischen den Schüler/innen sondern auch den Mut, die eigenen Ideen und Meinungen gegenüber der Klasse zu präsentieren.

Mit viel Spaß und Freude vergingen die Stunden des Trainings im Fluge. Durch die gemeinsamen Übungen, die Herausforderungen aber auch das Reflektieren über die eigenen Stärken und der Austausch mit den Kolleginnen darüber oder die Diskussion über die Bedeutung einer Klassengemeinschaft, ließen die Schüler/innen über den Verlauf des Tages immer weiter aufblühen. Es konnte eine dynamische, positive Veränderung der Gruppengemeinschaft, aber auch eine deutlich bewusstere und positivere Einstellung gegenüber der Klasse und deren Mitschüler/innen beobachtet werden. Auch das Lehrpersonal zeigte sich begeistert davon wie das Programm umgesetzt wurde.

Ich und mein Team sind mit den Ergebnissen mehr als zufrieden und freuen uns schon die zukünftigen Workshops mit Schulen und besonders wieder auf die ersten Klassen der Bundeshandelsakademie und Bundeshandelsschule Grazbachgasse.