Barbara Fredrickson in Graz

18.07.2018

Positivity Resonanz und die Aufwärtsspirale der Lebensstiländerung

Es war der heißeste Tag des bisherigen Jahres als ich mich, als Geschäftsführer der AKJF, aufmachte um Barbara Fredrickson und ihre Familie vom Flughafen in Wien abzuholen. Barbara Fredrickson ist eine der Größen der Emotionsforschung und weltweit für Ihre Arbeit respektiert. Ihr Forschungsgebiet sind die positiven Emotionen wo sie schon bahnbrechende Erkenntnisse erlangen konnte. So konnte sie zum Beispiel nachweisen, dass ein mehr an positiven Emotionen die Herzfrequenzvariabilität steigert und uns so resilienter macht. Des Weiteren zeigen Menschen mit einem Mehr an positiven Emotionen weniger Entzündungsmarker. Ich kenne Barbara nun schon seit 4 Jahren persönlich und es ist immer eine großartige Erfahrung sich mit ihr auszutauschen. So auch bei der Heimfahrt aus Wien auf dem Weg zu ihrem Hotel in Graz.

Über 250 TeilnehmerInnen aus dem deutschen Sprachraum waren im Steiermarkhof gespannt Neuigkeiten von der amerikanischen Psychologin zu hören. Es startete am Freitag mit dem Thema "Positive Resonanz". 

Doch was ist "Positive Resonanz" überhaupt?

Barbara Fredrickson erklärt dies als interpersonales Erlebnis bei dem es einen momentanen Anstieg in geteilten positiven Emotionen, soweit gemeinsames kümmern und anliegen gibt. Darüber hinaus zeigen die beteiligten Personen Synchronitäten im Verhalten als auch bei biologischen Faktoren. Wenn dies öfters geschieht, dann entsteht über die Zeit ein Band zwischen den Personen bei dem sie sich wirklich verbunden fühlen und in Folge dessen Vertrauen und Loyalität entsteht. In ihrem Vortrag erklärte sie ausführlich warum es sich auszahlt, von positiven Gefühlen zur positiven Resonanz zu gehen. 

Sie stellte Forschungsergebnisse aus den Emotions- und Beziehungswissenschaften dar, wie wir durch positive Emotionen resilienter, offener, flexibler, kreativer und geistig weiter werden sowie wir zu einem zufriedeneren, glücklicheren und sinnvolleren Leben gelangen. Eine Studie aus 2018 zu Positiver Resonanz konnte positive Zusammenhänge mit steigender mentaler Gesundheit sowie negative Zusammenhänge mit Depression, Einsamkeit und Krankheitssymptomen finden. Die ZuseherInnen lauschten gespannt den 90-minütigen Vortrag. Im Anschluss gab es noch viel Zeit um der Referentin Fragen zu stellen. Diese wurden von Prof. Fredrickson ausführlich beantwortet und so konnten die positiven Emotionen der TeilnehmerInnen gesteigert werden. Der Workshop am darauffolgenden Samstag stand zu Beginn ganz im Zeichen der "Positiven Aufwärtsspirale der Lebensstiländerung". Zu Beginn der Übungseinheiten gab es theoretischen Input zu der dahinterliegenden "Broaden and Build" Theorie, die besagt, dass positive Emotionen den Horizont erweitern (Broaden) und daraus Ressourcen aufgebaut (Build) werden. Eine weitere wichtige Zutat sind die "Spontanen Gedanken", diese kommen vor allem dann, wenn sich das Gehirn im Ruhemodus, dem sogenannten "Default Mode" befindet. Nach dem Theorieteil ging es in mehrere praktische Übungen bei der die TeilnehmerInnen das gehörte praktisch umsetzen konnten. Neben Übungen, die für einen Selbst bestimmt waren gab es auch Rollenspiele wo es um das Üben des Vermittelns der Praktiken an Klienten ging. Zu Mittag konnten sich alle in den schönen Gartenanlagen des Steiermarkhofs erholen um dann gestärkt in die Nachmittagssession zu gehen. Gestärkt zurück aus der Mittagspause ging es am Nachmittag mit Übungen zur Positiven Resonanz weiter. Nach einer kurzen Wiederholung des Vortrages von Freitag war es den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wieder möglich das Konzept in verschiedenen Settings selbst auszuprobieren. Eine Verhaltensweise die Positive Resonanz fördert ist das Lächeln. Eine Möglichkeit diese Verhaltensweise regelmäßig zu machen waren die Wenn-Dann Pläne: Die TeilnehmerInnen sollten sich darüber Gedanken machen "Wann" sie das gewünschte Verhalten zeigen wollen, "Wo" das gewünschte Verhalten stattfinden soll und "Wie" es am besten umgesetzt werden kann. Man(n) konnte sehen, dass diese Übungen Wirkung zeigten, die Stimmung beim Workshop war einfach großartig und es konnte viel mitgenommen werden. Nach diesem spannenden Workshop ging die Reise für mich weiter zu der Hochzeit eines guten Freundes wo ich den Abend und Teile der Nacht noch mit guter positiver Stimmung verbrachte. Wenn jemand auf den Geschmack gekommen ist und mehr von der Positiven Psychologie erfahren will hat hier die Möglichkeit mich als Trainer zu erleben.

https://akjf.at/events/events/ausbildung-positive-psychologie-basistraining-2 und 2019 finden Teile der Positiven Psychologie Tour mit Martin Seligman in Graz und Bregenz statt. www.seligmaneurope.com. Vielleicht treffe ich ja den einen oder anderen Leser.